F2F-Meeting der IMP-QP-Experten bei Roche in Basel
24. November 2025
Das diesjährige Face-to-Face-Meeting der IMP-QP-Experten der German QP Association (GQPA) fand am 17. November in den Geschäftsräumen von Roche (F. Hoffmann-La Roche AG) in Basel/Kaiseraugst statt.
Die IMP-QP-Expertengruppe wurde vor 14 Jahren ins Leben gerufen, um erfahrenen IMP-QPs (Qualified Persons for Investigational Medicinal Products) eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu bieten. In einem zunehmend komplexen Umfeld, das von kontinuierlichen Veränderungen in den klinischen Prüfmuster geprägt ist, stellt das Expertenteam eine wertvolle Ressource für die Weiterentwicklung der Fachkompetenz dar.
In der angenehmen und konstruktiven Atmosphäre über den Dächern von Basel wurden zentrale Themen diskutiert, die die klinische Forschung und die Rolle der QPs betreffen. Besonders im Fokus standen die Nachwirkungen der Clinical Trial Regulation (CTR). Ebenso wurden innovative Themen wie Just-in-Time Labelling (JIT) sowie die Rolle von Medizinprodukten in klinischen Studien besprochen. Die Diskussionen wurden durch die Expertise der Roche GRA (Global Regulatory Affairs) bereichert.
Der Austausch während des Meetings war geprägt von offenen, lösungsorientierten Gesprächen, die es den Teilnehmern ermöglichten, ihre Perspektiven zu erweitern und voneinander zu lernen. Ein persönliches Treffen fördert nicht nur den fachlichen Dialog, sondern auch die persönliche Vernetzung unter den Experten.
Ein besonderer Dank gilt der Firma Roche für die exzellente Organisation des Meetings, die herausragende Bewirtung und die Möglichkeit, die erstklassigen Räumlichkeiten von Roche für diese bedeutende Veranstaltung zu nutzen.

